SEELZE
hannoversche str. 17c
30926 seelze
tel 0 51 37 / 93 93 23

LETTER
lange-feld-str. 24
30926 letter (seelze)
tel 0511 / 40 06 34 10

Einstärken-Gläser


Weitsichtigkeit
Gutes Sehen in der Ferne --> aber es ist anstrengend, im Nahbereich gut zu sehen?
Symptome: Kopfschmerzen, rote Augen, Konzentrationsschwäche, schnelles Ermüden beim Lesen und Schreiben, Unruhe
Korrektur mit konvex geschliffenen Plusgläsern. Sie verlagern den Brennpunkt wieder nach vorn auf die Netzhaut.

Kurzsichtigkeit
Scharfer Nahbereich, aber in der Ferne ist es schlecht?
Das Fernsehbild ist verschwommen, der Fußball schwer zu verfolgen oder die Tafel in der Schule kann kaum entzifferet werden.
Um weiter entfernte Objekte scharf zu stellen, werden die Augen zusammengekniffen und geblinzelt. Doch auch das hilft nicht viel und ist vor allem auf Dauer sehr anstrengend.
Mit konkav geschliffenen Minusgläsern wird der Brennpunkt zurück auf die Netzhaut gebracht.

Für manche Tätigkeiten sind aber auch bei alterssichtigen Menschen, die normalerweise eine Mehrstärkenbrille tragen, Einstärkengläser vorteilhaft, z.B. bei längerer Computerarbeit, beim Musizieren/Notenlesen oder anderen Tätigkeiten, die längeres Sehen im Nahbereich verlangen.